Galerie KV-2 Big Turret Hobby Boss 84815

Der KV-2, benannt nach dem Verteidigungsminister zur Zeit der Einführung der KV-Serie, Marschall Kliment Voroschilow, war ein schwerer sowjetischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1942 zum Einsatz kam.

Der KV-2 wurde auf dem Fahrgestell des KV-1 entwickelt, als der sowjetische Generalstab einen Panzer mit schwerer Bewaffnung zum Bekämpfen von befestigten Stellungen und Bunkern forderte. Um diese Forderung erfüllen zu können, wurde der Turm stark vergrößert, um ein 152-mm-Artilleriegeschütz aufnehmen zu können. Die hohe Silhouette des Fahrzeuges erforderte nunmehr eine verstärkte Panzerung am Turm, um dem zu erwartenden heftigen Beschuss standhalten zu können. So erhöhte sich das Gefechtsgewicht des KV-2 bis auf 57 Tonnen und seine Höchstgeschwindigkeit fiel auf unter 30 km/h. Der Panzer wurde nach der Genehmigung des Entwurfs im Jahre 1940 in Serie gefertigt. Die Sowjetunion fertigte etwa 330 Fahrzeuge der Versionen KV-2.

Gerade die schnellen Bewegungsgefechte um 1941 verlangten von den beteiligten Panzern auf deutscher und sowjetischer Seite hohe Beweglichkeit bei mäßigem Treibstoffverbrauch. Der KV-2 erfüllte keine dieser Forderungen und war zudem noch sehr reparaturanfällig. Infolge dieser Probleme gingen die meisten KV-2 durch technische Defekte oder Treibstoffmangel verloren oder fuhren sich in ungünstigem Gelände fest und wurden aufgegeben. Der Turm ließ sich zudem nur in waagerechter Stellung des Fahrzeugs drehen genau so könnte das abfeuern von 152mm Geschütz nur mit nach vorne gedrehten Turm erfolgen.

Die Panzerung war durch die deutschen Kampfwagenkanonen zu Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges nicht zu durchschlagen, jedoch konnte der KV bewegungsunfähig geschossen und die Besatzung so zur Aufgabe gezwungen werden. Wehrmacht setzte erbeutete KV-2 unter der Bezeichnung Panzerkampfwagen (Pzkpfw) KV-2 754(r) ein.

Quelle: Wikipedia

Bei dem Bausatz von Hobby Boss handelt es sich um KV-2 mit MT-1 Turm deren Fronteinsatz durch Fotos belegbar ist.

Bausatz: KV-2 Big Turret.
Hersteller: Hobby Boss 84815.
Maßstab: 1/48.
Zubehör: keine.
Autor: Alexander Miller