Gee Bee R2 Dora Wings DW 48001

Modellbausatz Review Gee Bee R2 Dora Wings DW 48001 in Maßstab 1/48.

Als einstieg in der Modellbaumarkt hat die ukrainische Firma Dora Wings ein recht interessantes Prototyp ausgesucht. Es handelt sich um ein Rennflugzeug des Herstellers Graneville Brothers Aircraft – Gee Bee R2. Wer etwas mehr über Original erfahren will kann einige interessante Fakten bei Goldenageofaviation finden.

Der Bausatz in Short Run Bauweise kommt in einem recht stabilem Schachtel. Dort werden wir vier graue und ein transparentes Spritzling finden. Dazu gehören auch noch die Ätzteile, Lackiermasken, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Plastikteile sind sauber gespritzt. Sinkstellen und Grat könnte ich bei dem erstem Durchsicht nicht entdecken.

Die Detaillierungsgrad bei diesem kleinem Modell (länge 112 mm und Spannweite 160 mm) ist absolut ausreichend. Nur die Darstellung von Bespannten Oberflächen mit ausgeprägtem halbrundem Profil wurde nicht als nicht gelungen bezeichnen. 

Die Ätzteile halten für uns einige sinnvolle Teile parat. Das sind die Gurte, Steuerelemente für Cockpit, Verspannung für Tragflächen und Fahrwerk und einen Ring für die Motorverkleidung. Bei der Arbeit mit Verspannung wird höchste Vorsicht geboten. Die Teile sind weich und verbiegen sich ganz schnell. Erstaunlich gut gedrucktes Decalbogen enthält auch die Markierungen für die R1 Variante. Die Technische hinweise und Sponsoren Beschriftungen sind gut lesbar. Die Lackiermasken machen uns die Bemalung leichter aber über den schwarzen Streifen der die rote und weiße Farben trennt müssen wir uns selbst kümmern.

Die farbige Bauanleitung mit Bemalungsplan auf einem Blatt in A4 Format enthält alle notwendige Informationen und ist recht übersichtlich gestaltet. Die Farbangaben erfolgen leider nur auf Basis von Humbrol System.

Der Gee Bee R2 von Dora Wings ist zwar ein skurriles Flugzeug der nicht an die breite Masse gerichtet ist aber ein Eyecatcher-Potenzial hat. Für einen Anfänger und weniger erfahrenem Modellbauer wurde ich der Bausatz nicht empfehlen. Für alle andere die was besonderes in Ihre Sammlung haben möchte meine absolute Empfehlung.

Vielen Dank an Dora Wings für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Dora Wings

Bausatzvorstellung Gee Bee R2 Dora Wings DW 48001 von Alexander Miller