Review Ba-64 ZhD Vision Models VM35004

Review Ba-64 ZhD in Maßstab 1/35

Modellbausatz Review Ba-64 ZhD eine Variante der sowjetischer Panzerspähwagen Ba-64B der für Schienenverkehr adaptiert wurde. Der Spähwagen Ba-64 kennen wir als Bausatz von Miniart der in Kooperation mit Vision Models entstanden ist. Die Miniart ist bei der Standardausführung geblieben. Aber die Leute von Vision haben zwei weitere Varianten auf den Markt gebracht. Der Ba-64 ZhD und Ba-64 SKh. Um den Ba-64 ZhD geht es auch Heute.

In einem recht kleinem Schachtel finden wir fünf Spritzgussrahmen, fünf Reifen aus Plastik, zwei Teile für die Wanne und eine Bauanleitung. Abziehbilder sind für diese Variante nicht vorgesehen. Weil der Ba-64 ZhD nicht über die Testphase kam. Alle Teile sind absolut sauber gegossen. Die Farbe des Plastik ist grün was leider nicht ganz Augenfreundlich ist. Das Modell hat ein gut nachgebildetes Antriebsstrang aber der Motor fehlt komplett. Und das obwohl man mindestens die Ölwanne sehen kann. Die beiden Türen können wir offen bauen. Die Inneneinrichtung im Bausatz besteht aus Fahrersitz, Armaturenbrett und Lenkrad. Alles andere müssen wir selbst Nachbauen. Nichts desto trotz besitzt dieses Bausatz eine sehr gute Passgenauigkeit und lässt sich ganz schnell zusammen bauen.

 

Die Bauanleitung in schwarz-weiß ist einfach gehalten. Aber alle Arbeitsschritte sind deutlich dargestellt und lassen keine Fragen offen. Bemalungsplan finden wir ebenfalls in die Anleitung. Die Farbangaben beziehen sich auf keine Farbpalette. Es stehen nur Hinweise wie „Russian green“ oder „Flat white“.

 

Gussrahmen A mit Türen, Turm, Kühlergrill und Kotflügel für vorne und hinten.

 

Spritzling B ist der größte in dem Bausatz. Hier finden wir Antriebsstrang mit Achsen, gut Detaillierte Felgen, Rahmen und weitere kleinere Teile.

 

Die Reifen mit nicht ganz Typischem für Ba-64 Profil sind sauber gegossen und passen perfekt auf die Felge.

 

Spritzlinge L und La mit Räder für Schienenverkehr und Gleisen. Und genau die beiden Rahmen ermöglichen uns ein Ba-64 ZhD zu bauen.

 

Die Wanne besteht aus obere und untere Hälften. Die beide Teile haben auch ganz gute Passgenauigkeit. Wie wir sehen können sind die Türen und Sichtfenster für Fahrer offen dargestellt.

 

Das war’s auch schon. Ein einfach gehaltenes Bausatz bei dem wir nicht auf die Details verzichten müssen. Perfekte Passgenauigkeit und überschaubare Anzahl an Einzelteile garantieren uns ein schnelles Ergebnis. Auch ein Anfänger wird mit diesem Modell sein Spaß haben. Und der Profi kann mit zusätzlichen Details ein wahres Wunderwerk schaffen. Absolute Empfehlung!

Review Ba-64 ZhD Vision Models VN35004 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!