Review Flettner FL 282 V-21 Kolibri Miniart 41003

Modellbausatz Review Flettner FL 282 V-21 Kolibri Miniart 41003 in Maßstab 1/35.

Nach dem Ende 2017 die erste Flettner FL 282 V-6 von Miniart erschien wurde kommt jetzt die nächste Variante V-21 auf den Markt. Die Unterschiede zwischen V-6 und V-21 können Sie HIER anschauen. Da ich mein Exemplar noch vor dem Verkaufsstart bekommen habe, bei dem die Verpackung, die Bauanleitung und Decal fehlte, wurden mir einige Bilder von Miniart zur Verfügung gestellt. Insgesamt kommt der neue Bausatz mit 189 Teile die sich auf acht Spritzgussrahmen und eine Platine mit Ätzteile verteilt haben. Dazu kommt noch die Bauanleitung in Form eines Heftes und ein kleines Decalbogen. An der Qualität der Plastikteile hat sich nichts geändert der ist absolut perfekt geblieben. Saubere Oberflächen und feine Details zeugen von gute Verarbeitung. Zu den Markierungsvarianten gehört eine deutsche Maschine aus dem 1944.

Die 12 seitige Bauanleitung bringt uns mit 31 Montageschritten zum Ziel. Die Bauabschnitte sind deutlich dargestellt und besitzen zusätzliche hinweise zur der Bemalung von Interior. Leider fehlen jeglich angaben zu dem Buggewicht. Aus meiner Sicht eignen sich dafür am besten die zwei Kraftstoffbehälter (Teile D9, D10, D11 und D12). Der Bemalungsplan befindet sich ebenfalls in der Anleitung. Lobenswert sind die Farbangaben die der Hersteller mach. Folgende Farbpaletten stehen zur Wahl: Vallejo, Mr. Color, Tamiya, Testors, AK Interactive, Humbrol und Revell. 

 

Die Abziehbilder enthalten die Hoheitszeichen, Anzeigeinstrumente für das Armaturenbrett und paar Technische Hinweise. Ich vermute dass die Qualität und Verarbeitung von Decals auf dem Niveau von Flettner FL 282 V-6 bleibt.

 

Der Spritzling Ab mit dem Seitenleitwerk ist neu in diesem Bausatz und besticht sofort mit realistischem Stoffbespannung. 

 

Die Rotorblätter mit realistische Biegung, fein detaillierte Zylinder für den Motor und Räder für das Hauptfahrwerk finden wir auf dem Spritzgussrahmen B.

 

Rahmen Be mit Höhenleitwerk und Karkasse für für den Rumpf.

 

Der Spritzling Bf ist ebenfalls neu. Hier finden wir die teile für Fuselage, beide außen liegende Kraftstofftanks und zweiter Sitz bei dem sogar die Nähte dargestellt sind.

 

Teile für Triebwerk und sämtliche Verkleidungen sind auf dem Rahmen C untergebracht.

 

Weitere Teile für Interior, Triebwerk finden wir auf dem Spritzgussrahmen Ca.

 

Und noch mehr Details für Interior und Exterior sind auf den Rahmen D zu finden.

 

Sicherheitsgurt und paar Elemente von der tragende Konstruktion die als Ätzteile ausgeführt sind erhöhen realistisches aussehen von dem Modell.

 

Die Flettner FL 282 V-21 von Miniart spricht nicht nur die Modellbauer die auf fliegende Exoten stehen sondern auch die die gerne Militärmodelle in Maßstab 1/35 bauen. Dieses Bausatz ist nur bedingt Anfänger tauglich aber für alle erfahrene Modellbauer meine absolute Empfehlung.

 Review Flettner FL 282 V-21 Kolibri Miniart 41003 wurde von Miniart Models gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Miniart Models