Review French light tank AMX-13 Tamiya 35349

Modellbausatz Review French light tank AMX-13 Tamiya 35349 in Maßstab 1/35

Die Produktion des AMX-13 begann 1952 und dauerte bis in die 1980-er Jahre. Ein interessantes Merkmal des Panzers ist ein so genanntes Wiegeturm. Auf Basis von AMX-13 wurde komplette Fahrzeugfamilie entwickelt wie Selbstfahrgeschütze, Bergepanzer, Brückenleger und Flakpanzer.

Der Bausatz von Tamiya stellt eine frühere Modifikation des AMX-13 mit 3 Rücklaufrollen dar. Das ganze kommt, wie gewohnt von Tamiya, in einem recht stabilem Stülpdeckelkarton. In dem Schachtel finden wir vier Spritzgussrahmen, Turm, untere Wanne, Kette aus Vinyl, die Bauanleitung, Abziehbilder und Ätzteile.

Die Bauanleitung, der keine Fragen offen lässt, führt uns in 23 Schritten zu dem fertigem AMX-13.
In dem Bauanleitung befindet sich auch die Bemalungsplan für 2 französische Panzer aus unbekannten Einheiten. Farbangaben sind nach Tamiya Farbpallete aufgeführt.

Absolut alle Plastikteile sind einwandfrei und scharf gegossen. Spritzling A ist 2 mal vorhanden. Hier sehen wir die Antriebsräder, Leit- und Stützrollen, Schwingarme und Abdeckungen für Seitenvorgelege.

Spritzling B.
Oberwanne, Unterteil vom Turm, Figur und Einteiliges Kanonenrohr.

Spritzling C.
Turmteile, Lüfter, Auspuffanlage, Luken, Werkzeug und sämtliche Kleinteile.

Spritzling D.
Die Unterwanne ist in einem Stück gegossen was erleichtert und vereinfacht das Zusammenbau.

Spritzling E.
Oberteil des Turms ist sauber und präzise gegossen und weist auch die Gussstruktur des Original auf.

Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt.

Die kleine PE Platine bietet Abdeckgitter für den Kühlerlüfter an.

Die Kette aus schwarzem Vinyl ist perfekt gegossen und gibt den Original sehr gut wieder.
Wer die Vinylkette zu einfach findet kann auch die Einzelgliederkette aus Metall von FRIUL zurückgreifen.

Fazit.
Sauber und präzise gegossene Teile, gute Passgenauigkeit und geringe Anzahl von Einzelteile bietet Bastelspaß pur. Ich kann der AMX-13 von Tamiya auch für unerfahrene Modellbauer empfehlen.

Review French light tank AMX-13 Tamiya 35349 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Tamiya