Review GAZ-233014 STS Tiger wheel set DEF Model DW35050A

Review GAZ-233014 STS Tiger wheel set in Maßstab 1/35

Detail Set Review GAZ-233014 STS Tiger wheel set – ein Satz Räder aus Resin für Modellbausätze von Meng und Xact. Der russischer gepanzerter Mehrzweckfahrzeug Tiger wurde von GAZ entwickelt und im Jahre 2001 auf IDEX vorgestellt. Der Tiger wird in mehreren Ausführungen produziert. Der findet seine Verwendung nicht nur bei Militär sondern auch bei Polizei und Sondereinsatzkräfte. Mittlerweile haben wir, als Modellbauer, vier Modellbausätze von GAZ Tiger in Maßstab 1/35 die regulär verfügbar sind. Zwei von Zvezda und zwei von Meng. Und es gibt noch die Restbestände von nicht mehr existierendem Hersteller Xact Model. Interessant ist das der Angebot an Zubehör für diese Fahrzeuge recht überschaubar ist. Führend auf diesem Gebiet sind Voyager, DEF Model, ET Model und paar russische Hersteller. Die uns in Prinzip das gleiche anbieten. Das sind Ätzteile und Räder. Einige Umbausätze wurden angekündigt sind aber bis Heute nicht verfügbar.

Die koreanische Firma DEF Model war als erste auf dem Markt mit einem für GAZ Tiger passendem Räder Satz aus Resin auf dem Markt. Und genau dieses Set möchte ich Euch Heute vorstellen. In einem recht stabilem Schachtel aus Karton finden wir fünf Räder. Eins davon ist ein Ersatzrad der auf dem Fahrzeug hinten montiert ist. Dazu gibt es noch vorgeschnittene Masken für die Lackierung. Die Gussqualität ist sehr gut. Paar kleine Luftbläschen sind vorhanden. Die können wir aber ganz schnell mit der Sekundenkleber egalisieren. Angussblöcke sind auf der untere Seite des Reifen positioniert. In dem Set befinden sich noch die Adapter weil die Räder für zwei unterschiedliche Bausätze ausgelegt sind. 

 

GAZ-233014 STS Tiger Räder aus dem Set.

 

Das gute bei dem Räder Satz von DEF Model ist dass die Reifen in einem belastetem Zustand dargestellt sind. Nicht weniger entscheidend ist auch die Detaillierung. Die Schrauben sind als solche erkennbar. Und die Innenseite kommt auch nicht zu kurz. Hier sind alle Details da wo sie sein sollen. Beschriftung auf den Reifen wurde imitiert ist aber nicht lesbar. Weil bei dem Original sind die Markierungen auch sehr klein. Reifenprofil entspricht dem von Original KI-115.

 

Natürlich stellt sich die Frage wie Maßstabgetreu die Räder von DEF Model sind. Laut Reifenhersteller hat der Reifen KI-115 folgende Abmessungen. Durchmesser von 1084±8 mm und Breite von 337 mm.

KI-115 Maßstab 1/35 DEF Model
Durchmesser (mm) 30,97 – 31,20  31,85 
Breite (mm) 9,63  9,65 

 

Wie wir sehen können treffen die Räder von DEF Model die Abmessungen von dem Original KI-115 ganz gut. Es sind wirklich einige Aspekte die für dieses Satz sprechen. Gute Qualität, feine Detaillierung, Maßstabgetreu. Die beiliegenden Masken erleichtern uns die Lackierung. Belastet dargestellte Reifen erhöhen realistisches aussehen von unserem Modell. Meine Empfehlung!

Review GAZ-233014 STS Tiger wheel set DEF Model wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von DEF Model