Review King Tiger Porsche Turret Hobby Boss 84530

Modellbausatz Review King Tiger Porsche Turret Hobby Boss 84530 in Maßstab 1/35.

Nach dem die etliche Hersteller fleißig das Thema Königstiger in 1/35 bearbeitet haben kommt jetzt auch der Bausatz von Hobby Boss auf den Markt. In einem großem Stülpkarton finden wir 20 Spritzgussrahmen, zwei Platinen mit Ätzteile, ein Decalbogen, zwei Plastikplatten mit Zimmerit, Bauanleitung und Bemalungsplan. Die Spritzgussqualität wurde ich als gut bezeichnen. Auch die Verarbeitung schein ganz ordentlich zu sein. Einige kleinere Details sind leider etwas „verwaschen“. Nach dem erstem Durchsicht der Spritzlinge könnte ich feststellen das der Hobby Boss plant noch einige weitere Modelle auf Basis von diesem Bausatz. Indiz dafür sind zwei unterschiedliche Antriebsräder und Geschützrohre. Die Geschützrohre sind übrigens einteilig ausgeführt und besitzen gut detaillierter Verschluss. Der bei offenen Luken bestimmt gut sichtbar sein wird. Die Luken können alle offen gebaut werden aber nur um die mit Figuren zu besetzen. Außer Kanonenverschluss existiert keine Inneneinrichtung mehr. Fein detaillierte und sauber gegossene einzelne Kettenglieder sorgen für bessere Detailtreue bei dem Modell. Der Turm, die Wanne und noch einige Teile besitzen eine realistisch aussehende Gussstruktur und Schweißnähte. Die im Bausatz vorhandene Teile erlauben uns auch ein Königstiger ohne Zimmerit zu bauen. Die Kettenschürzen, entgegen dem Darstellung auf dem Boxart, sind einteilig. Wer hier etwas mehr Variabilität braucht muss auf die Ätzteile zurück greifen.

Scalenews modellbausatz-besprechung-bausatzvorstellung-sd-kfz-182-tiger-ii-königstiger-review-king-tiger-porsche-turret-hobby-boss-84530-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Die gut strukturierte Bauanleitung mit 33 Arbeitsschritten die sich auf 28 Seiten verteilen lässt keine Fragen offen.

 

Der farbiger Bemalungsplan mit neun Markierungsvarianten bietet keine nähere Angaben zu dem Original. Hier muss ich noch vermerken das 6 Varianten sich nur durch die Turmnummer unterscheiden. Die Farbangaben sind auf Basis von Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

 

Die sauber gedruckte Abziehbilder mit Balkenkreuzen und Turmnummern.

Scalenews modellbausatz-besprechung-bausatzvorstellung-sd-kfz-182-tiger-ii-königstiger-review-king-tiger-porsche-turret-hobby-boss-84530-decal-abziehbilder-0001  % Site_name, % name

 

Die Torsionsstäbe, Schwingarme, Laufrollen und weitere kleinere Teile finden wir auf dem Spritzling A der in vierfache Ausfertigung vorhanden ist.

 

Beide B-Rahmen sind mit Antriebs- und Leiträder und Auspuff bestückt.

 

Rahmen C mit Schürzen, Motorabdeckung und Werkzeug.

 

Spritzling D hält für uns Seitenvorgelege, Seile, Lukendeckel, Panzerung für Auspuff bereit.

 

Rahmen E mit dem Geschützrohr, Wagenheber und Kugelblende ohne Zimmerit.

 

Weitere Teile wie Mündungsbremse, zweites Kanonenrohr, Kanonenmaske und Lukendeckel sind auf dem Spritzling F zu finden.

 

Scheinwerferglas und sämtlich Winkelspiegel sind aus Transparentem Kunststoff.

 

Spritzling K mit Kette ist fünfmal vorhanden. Bei entsprechend saubere Arbeit bleibt die Kette am Ende beweglich.

 

Spritzgussrahmen Q, R, Y und Z sind mit Teile für Zimmerit Ausführung bestückt. Hier finden wir auch beide Maschinengewehre.

 

Der Turm gibt ganz gut die komplizierte Form von Porsche-Turm wieder.

 

Genau wie der Turm punktet auch die Wanne mit gute Gussstruktur und Schweißnähten. Auch der Boden ist mehr als ausreichend detailliert.

 

Der optionale Zimmerit aus Plastik lässt sich ganz gut mit dem Plastikkleber verarbeiten. Die Struktur ist fein aber zu gradlinig. In realem Leben sah der Zimmerit nicht so sauber aufgetragen aus. Auf geraden Flächen von die Wanne wird es ganz gute Figur machen. Was mir sorgen macht ist der Turm. Ich denke das es nicht so einfach wird saubere Übergänge im Bereich von Kommandantenkuppel zu bekommen. 

 

Lüftungsgitter und noch einige kleinere Teile liegen als Aätzteile bei.

 

Der King Tiger Porsche Turret Hobby Boss 84530 ist aus meiner Sicht ein grundsolider Bausatz der ich jedem etwas erfahrenem Modellbauer empfehlen kann.

Review King Tiger Porsche Turret Hobby Boss 84530 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Hobby Boss