Review Königstiger Henschel Turm von Meng TS-031

Bausatzvorstellung German Heavy Tank King Tiger (Henschel Turret) in Maßstab 1/35 von Meng Model.

Der Königstiger genauer gesagt Panzerkampfwagen VI Tiger II brauch keine besondere Vorstellung. Jeder der sich für die Panzertechnik interessiert kennt dieses mächtiges Fahrzeug. Für die die ihm nicht kennen gibt es hier eine ausführliche Info: Tiger II bei Wikipedia

Der Plastikmodellbausatz des Königstiger mit Henschel Turm wurde schon seit langem von Firma Meng Model angekündigt. Und Heute kann ich Ihnen, endlich, der Bausatz präsentieren.

In einem großem und stabilem Kartonschachtel finden wir  12 Spritzgussrahmen, Polycaps, untere Fahrzeugwanne, eine Platine mit Photoätzteile, Decal, Metallrohr und Bauanleitung.

Der erste Eindruck ist sehr Positiv. Alle Teile sind absolut sauber gegossen, überzeugende Detaillierung, die Oberflächen weisen sehr schöne Walzstruktur von Panzerplatten, Kette ist in Segmenten aufgeteilt was die Zusammen erheblich erleichtert.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-6-1200x900  % Site_name, % name

 

Bauanleitung in Form eines Heftes ist in schwarz-weis gehalten und führt uns mit 35 Arbeitsschritten zu dem fertigem Modell von Königstiger mit Henschel Turm.

 

Die Bemalungsplan für vier Panzer, 2 mit Zimmerit und 2 ohne, befindet sich auch in der Bauanleitung. Leider ist der auch in schwarz-weis was nicht unbedingt das erkennen von richtigen Farbpositionen leichter macht.

 

Die Farbangaben sind nur auf Palette von AK Interactive basierend was ich als absolut unpraktisch finde.

 

Ein sauber gedrucktes Decal mit Turmnummer und andren Abzeichnungen sieht auf den ersten blick ganz gut aus.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-22-1200x900  % Site_name, % name

 

Einen zusätzliches Blatt mit Danksagung von Firma Meng an die Leute und Modellbauer die sich bei der Entwicklung von diesem Modell aktiv beteiligt haben finde ich ausgesprochen gut!

Scalenews königstiger-meng-ts-031-21-1200x900  % Site_name, % name

 

Spritzling A liegt zwei mal bei. Da finden wir Antrieb- und Leiträder, Auspuffrohre und Kettensegmente. Beachten Sie den Leitrad mit dem Beschriftung wie bei Original.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-23-1200x900  % Site_name, % name

 

In vierfache Ausführung ist der Spritzling B mit weitere Fahrwerksteile. Hier sind zu sehen Fahrwerksrollen, Schwingarme, weitere Kettensegmente und weitere kleinere Teile. Alle Teile sind absolut Originalgetreu dargestellt.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-30-1200x900  % Site_name, % name

 

Der Spritzling C beinhaltet Kettenabdeckungen aus einem Stück, Abdeckungen für die Kühler, Frontpanzerung, Bordwerkzeug und Abschleppseile. Einige von uns werden die Seile gegen Kupferseile austauschen aber ich finde das die Plastikseile auch ganz gut gelungen sind. Auch die Werkzeughalter, die schon mit angegossen sind sehen ganz gut aus.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-38-1200x900  % Site_name, % name

 

Bei dem Spritzling D findet man die Teile für die obere Fahrzeugwanne.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-44-1200x900  % Site_name, % name

 

Der Henschel Turm und Montagehilfe für die Kette ist auf dem Spritzling E platziert. Man sieht hier schon das der Turm für die Aufnahme von Interior vorbereitet ist.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-55-1200x900  % Site_name, % name

 

Der Spritzling F mit weitere Turm Teile, hintere Kettenbleche die sehr gut Detailliert sind, zwei unterschiedliche Kanonenblenden und Auspuffpanzerungen. Kanonenrohr ist auch als Plastikteil enthalten.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-61-1200x900  % Site_name, % name

 

Alle Klarsichtteile, die Winkelspiegel, befinden sich auf Spritzling G.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-81-1200x900  % Site_name, % name

 

Untere Fahrzeugwanne ist in einem Stück gegossen und zeigt viele Originalgetreue Details. Man sieht auch hier die Vorbereitung für Interior.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-75-1200x900  % Site_name, % name

 

Aus Alu gedrehtes Kanonenrohr. Die zweiteilige Mündungsbremse aus Plastik befindet sich auf dem Spritzling D. Das Metallrohr ist leider nur bei der erste Charge von dem Bausatz dabei.

 

Sehr feine Ätzteile bieten nur das nötigste an, die Lüftungsgitter und noch paar Kleinteile.

 

Polycaps für die Fahrwerksrollen.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-80-1200x900  % Site_name, % name

 

Der Meng packt noch zwei, gut aussehende, Figuren zu dem Bausatz.

Scalenews königstiger-meng-ts-031-70-1200x900  % Site_name, % name

 

Der Königstiger mit Henschel Turm ist ein absolut gelungenes Bausatz. Vieles verspricht pures Bastelfreude, die Verarbeitung und Detaillierung sind ausgezeichnet. Der Bausatz kann jedem Modellbauer mit etwas Erfahrung empfohlen werden.

Der Meng bietet für dieses Bausatz auch die Inneneinrichtung (ist momentan noch nicht Lieferbar), Einzelgliederkette und Zimmerit. Allerdings wenn man alles zusammen rechnet wird die Königstiger Reihe von Takom günstiger.

Die Bausatzvorstellung für die Kette finden Sie HIER.

Die Vorstellung von Zimmerit Decal finden Sie HIER

 


Scalenews Sponsored-sockelshop  % Site_name, % name