Review Molch Submarine Hobby Boss 80170

Modellbausatz Review Molch Submarine Hobby Boss 80170 in Maßstab 1/35.

Der Molch gehört zu den Kleinst-U-Booten der Kriegsmarine die ende des Krieges in eine Serie gebaut wurden. Bis jetzt gab es der Molch als Plastikmodell in einem Militär-Maßstab 1/35 nur von MikroMir als Short-Run Bausatz mit allen daraus resultierenden folgen. Jetzt übernimmt der Hobby Boss die Führung. In einem stabilem Schachtel warten auf uns drei graue und ein transparenter Spritzling, kleine Platine mit Ätzteile, Abziehbilder und die Bauanleitung. Die Spritzgussqualität ist hervorragend. Schweißnähte sind erhaben dargestellt, so wie es auch in realem Leben war. Der Arbeitsplatz der U-Boot Fahrer ist vorhanden und wird mit wenigen Teilen ausgestattet. Die Ruder sind separat ausgeführt und erlauben und eine gewisse Freiheit bei der Gestaltung. Die Luke für die Steuerzentrale kann mit zwei unterschiedlichen Glashauben gebaut werden. Nur nach einem passendem Ständer für fertig gebautes Modell habe ich lange in der Schachtel gesucht. Das Teil hat der Hersteller einfach ignoriert. Man muss also rechtzeitig Gedanken über die Präsentation seines Models machen.

Der Bauplan ist in eine für Hobby Boss typische Aufmachung. Die gut dargestellte Arbeitsabschnitte lassen keine Fragen offen.

Zur Auswahl stehen uns vier undefinierte Markierungsvarianten mit angaben nach Farbsystem vom Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

Sauber gedruckte Abziehbilder mit spektakulärem Haifisch-Maul und nur auf das nötigste begrenzte Ätzteile runden das Bild ab.

Wie ich schon erwähnt habe ist die Qualität von Spritzguss sehr gut. Kein Grat oder keine Sinkstellen. Alle Auswerfer sind mit bedacht platziert und werden nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar.

Das gleiche gilt auch für die Verarbeitung und Detaillierung.

Das Modell Kleinst-U-Boot Molch von Hobby Boss ist sehr übersichtlich gehalten ohne Verzicht auf die Details. Und genau diese geringe Menge an Einzelteilen verspricht uns nicht nur ein schnelles Ergebnis sondern auch ein imposantes Modell mit eine länge von rund 31 cm. Ein empfehlenswertes Modellbausatz für jeden Modellbauer mit oder ohne Erfahrung!

Vielen Dank an Der Sockelshop für die Bereitstellung des Besprechungmusters!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Hobby Boss

Review Molch Submarine Hobby Boss 80170 von Alexander Miller