Review Panther Ausf A late Meng Model TS-035

Review Panther Ausf A late in Maßstab 1/35

Modellbausatz Review Panther Ausf A late – ein lang erwartetes und viel umstrittenes Bausatz von Meng ist endlich da. Lange bevor das Modell auf dem Markt kam aber die ersten Bilder im Internet gepostet wurden ging schon bei vielen los mit Fehlersuche. Wir müssen aber bedenken das wir nicht viel Modelle von Panther A zur Auswahl haben. Ganz alte Tamiya, etwas jüngere Italeri und ganz gute Dragon Bausatz (der momentan nicht Lieferbar ist). Ist der Bausatz tatsächlich so schlecht wie es angepriesen wird?

In einem großem und stabilem Schachtel, mit ansprechendem Boxart, werden wir elf Spritzgussrahmen finden. Dazu kommen noch eine Bauanleitung, Bemalungsplan, Abziehbilder, zwei Platinen mit Ätzteile, zwei Abschleppseile aus Metall und Poly Cap’s für Fahrwerk. Kanonenrohr aus Metall gehört nur zu der erste Charge. Die Spritzgussqualität ist auf dem höchstem Niveau. Alle Teile sind ohne Grat und Sinkstellen, kein Verzug oder sonstige Fehler. Die Luken lassen sich offen bauen. Ale Winkelspiegel sind aus Klarem Kunststoff gespritzt. Die Einzelglieder Kette aus Plastik verfügt über optionale Eisgreifer. Von dem Interior haben wir nur Verschluss von Kanone und beide Kühlerlüfter. Die Panzerung für die Lüfter und Geschützblende gibt es in zwei Varianten. Das selbe gilt für die Auspuffrohre.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Die gut strukturierte schwarz/weiße Bauanleitung bring uns mit 34 Arbeitsschritten sicher zum Ziel. Schon zur Beginn der Bau müssen wir uns auf eins von sieben Markierungsvarianten festlegen. Weil jede Variante ist spezifisch und auf die benötigte Teile wird in die Anleitung genau hingewiesen.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-bauanleitung-001-750x1000  % Site_name, % name

 

Bei der Lackierung von Panther A haben wir die Qual der Wahl. Insgesamt stehen uns sieben Markierungsvarianten zu. Eine davon ist Beutefahrzeug der von sowjetische Armee eingesetzt wurde. Die Farbangaben basieren sich leider nur auf Meng und Gunze Acrysion.

 

Sauber gedruckte Abziehbilder.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-decal-abziehbilder-001  % Site_name, % name

 

Review Panther Ausf A late von Meng – Plastikteile Übersicht.

Spritzling A mit Teile für obere Wanne und hintere Panzerplatte.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-a-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Weitere Teile für Wanne, Kettenabdeckung, Montagehilfe für die Kette finden wir auf dem Rahmen B. Hier können wir auch sehr gut dargestellte Werkzeuge und Rohrstütze in zwei Ausführungen finden.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-b-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Fast alle Turmteile befinden sich auf dem Spritzling C. Hier finden wir auch das einteiliges Geschützrohr. Teile C35, C36, C37 und die Kommandantenkuppel selbst weisen eine schöne Gussfaktur die dahin leider nicht gehört.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-c-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Rahmen D ist für die untere Wanne zuständig. Hier finden wir auch die hinteren Staukasten und beide Vorgelege mit grobe Gussstruktur.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-d-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Ein Bergebalken mit schöne Holzstruktur, zwei verschiedene MG Blenden, vordere Panzerplatte, Ersatz Laufrolle und wunderbar gemachte Kanister können wir auf dem Rahmen E sehen.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-e-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Spritzgussrahmen F liegt zwei mal bei. Hier finden wir alle Laufrollen, Schwingarme, Eisgreifer und Antriebsrad. Panzerung für die Lüfter ist in zwei unterschiedlichen Varianten vorhanden. Bei der Laufrollen sieht man im Bereich von äußere Verschraubung ein ganz leichtes Grat der entfernt werden muss. Das hängt damit zusammen das die Formen durch Meng korrigiert worden. 

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-f-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Die Kettenglieder sind auf drei Rahmen G verteilt. Bei jedem einzelnem Glied müssen wir jeweils zwei Führungszähne einkleben.

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-spritzling-g-kette-001-1000x750  % Site_name, % name

 

Rahmen H mit Klarsichtteile.

 

Seitenschürzen, Gitter, sehr feine Kättchen und weitere kleine Teile stehen uns als Ätzteile zur Verfügung.

 

Zwei Seile aus Metall und Poly-Cap’s für Laufräder.

 

Das Kanonenrohr aus Metall, wie ich schon sagte, gehört nur zu der erste Charge von Panther A. 

Scalenews bausatzvorstellung-modellbausatz-besprechung-review-pzkpfw-v-sd-kfz-171-panther-ausf-a-late-meng-model-ts-035-kanonenrohr-002  % Site_name, % name

 

Der Sd.Kfz.171 PzKpfw V Panther A late von Meng Model ist ein gutes Bausatz der jede Menge zu bieten hat.

Sehr gute Detaillierung der sich auch in Grenzen hält. Feine realistische Details und größtmöglichste Variabilität sprechen für sich. Die kleinere Fehler lassen sich mit „Hausmittel“ beseitigen. Nur die Laufrollen bedürfen einen Ersatz. Un da müssen wir auf die Aftremarket Hersteller warten. Die zu erwartende gute Passgenauigkeit macht es möglich auch einem wenig erfahrenem Modellbauer dieses Modell zu bauen. Als Zubehör wird von Meng ein Set (SPS-049) mit beweglichen Schwingarmen und Kette angeboten. Und beinah habe ich es vergessen. Alle Markierungsvarianten Panther A die uns von Meng Model angeboten werden müssen mit Zimmerit sein. Zimmerit wird von dem Hersteller in vier verschiedenen Ausführungen separat für rund 10 Euro als Decal angeboten. Hier ist es ratsam vor dem Bestellung der gewünschte Prototyp zu recherchieren. 

Review Panther A late Meng Model TS-035 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Meng Model