Review Polikarpov I-16 Typ 24 ICM 32001

Review Polikarpov I-16 Typ 24 in Maßstab 1/32

Modellbausatz Review Polikarpov I-16 Typ 24 – sowjetisches Jagdflugzeug aus 1940-er Jahre. Bis jetzt die I-16 in Big-Scale 1/32 war nur als Short Run Bausatz von Special Hobby verfügbar. Mit allen daraus resultierenden folgen was die Qualität und die Passgenauigkeit angeht. Ob der I-16 Bausatz von ICM eine bessere Alternative ist werden wir sehen.

In einem recht großem Schachtel finden wir drei Gussrahmen aus grauem Kunststoff und eine aus transparentem die zusammen 115 Teile beinhalten. Eine farbige Bauanleitung und Abziehbilder für vier Varianten. Die Plastikteile sind sauber gespritzt. Allerdings jede Rumpfhälfte, im Cockpit Bereich, weist zwei Sinkstellen. Was einiges an der Arbeit nach sich zieht. Mit Stoff bespannte Flächen wirken absolut realistisch. Überall sehen wir feine Details die das Modell zieren. Alle Steuerflächen sind separat ausgeführt und lassen am Ende das Modell von I-16 lebendiger aussehen. Cockpit ist bis auf die fehlende Gurte gut detailliert. Das gleiche gilt auch für M-63 Triebwerk. Um den Motor noch mehr realistisches aussehen zu verleihen würde ich empfehlen die Auspuffrohre aufzubohren.

 

Die farbige Bauanleitung samt Bemalungsplan ist gut und verständlich aufgebaut. Die 59 Arbeitsschritte verteilen sich auf zehn Seiten. Weitere zwei Seiten sind vier sowjetische Markierungsvarianten gewidmet. Die Farbangaben richten sich nach Revell und Tamiya Farbpalette.

 

Die sauber gedruckte Abziehbilder haben ein etwas dickeres Trägerfilm. Die Anzeigen für Instrumentenbrett sind als Decal ausgeführt.

 

Der Spritzling A ist mit Fuselage, Höhen- Seiten- und Querruder, Räder für Hauptfahrwerk und weitere Teile.

 

Die Tragflächen mit schönen Details, alle Motorverkleidungen und WISch AB-1 Propeller mit Spinner finden wir auf den Spritzgussrahmen B.

 

Sehr gut detaillierte M-63 Triebwerk und Cockpit teilen sich den Rahmen C.

 

Auf dem Spritzling C werden wir die Windschutzscheibe für Cockpit, Visier und Instrumentenbrett finden. Die Klarsichtteile verdienen zu recht Ihre Bezeichnung. Die sind absolut sauber und transparent.

 

Ich würde sagen das die Polikarpov I-16 Typ 24 von ICM ein gelungenes Bausatz ist.

Das Modell bietet uns jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Für die Profis zwischen uns ist noch genug raum für die Verfeinerungen vorhanden. Und dank überschaubare Anzahl von Einzelteile ist die I-16 auch für Anfänger geeignet. Meine Empfehlung!

Review Polikarpov I-16 Typ 24 von ICM 32001 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von ICM