Review SAM-6 2K12 Kub Trumpeter 07109

Modellbausatz Review SAM-6 2K12 Kub Trumpeter 07109 in Maßstab 1/72.

SA-6 Gainful ist der NATO-Codename für das sowjetische Flugabwehrraketensystem 2K12 „Kub“ (russisch: Куб – Würfel) und seine Modifikationen. Die Exportversion mit eingeschränkten Gefechtsmöglichkeiten 2K12 „Kwadrat“ (russisch: Квадрат – Quadrat) wird ebenfalls mit dem NATO-Codenamen SA-6 Gainful bezeichnet. Das Waffensystem 2K12 „Kub“ ist ein mobiles Flugabwehrraketensystem mittlerer Reichweite. Die Entwicklung begann Ende der 1950-er Jahre, die Indienststellung 1967. Das Waffensystem diente zum Schutz von Panzer- und motorisierten Schützendivisionen im Angriff, der Verteidigung und auf dem Marsch.

Quelle und weitere Infos: Wikipedia

Vor kurzem brachte der chinesische Hersteller „Trumpeter“ einen Plastik Modellbausatz von SA-6 Gainful (2K12 Kub) in Maßstab 1/72 auf dem Markt unter bezeichnung „Russian SAM-6 antiairkraft missile“. Dieses Bausatz möchte ich Ihnen Heute zeigen.

In einem kleinem Stülpschachtel finden wir drei Spritzgussrahmen, zwei Teile für die Fahrzeugwanne: obere und untere, Ketten samt Rollen, Decal und Montageanleitung.

Schon auf den ersten Blick überzeugt der Bausatz mit Spritzgussqualität und filigranen Teilen.

 

Die Bauanleitung, in Heftform, ist schwarz-weis gehalten, übersichtlich aufgebaut und erlaubt uns in zehn Arbeitsschritten ein fertiges Modell von SA-6 Gainful zu bekommen.

 

Die Bemalungsplan für drei Varianten (DDR, Polen und Tschechoslowakei) ist auch in schwarz-weis was nicht weiter schlimm wäre. Nur bei Varianten mit Camouflage dargestellt ist nur eine Fahrzeugseite, wie die andre Seite und die obere Seiten zu bemalen sind verschweigt uns der Hersteller leider. Auf jeden Fall ist eigene Recherche notwendig.

Die Farbangaben basieren sich auf Farbpaletten von Mr.Color, Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

 

Decal sieht auf den ersten Blich gut aus. Bei dem genauerem betrachten merkt man das die Tschechoslowakische Abzeichen etwas unsauber gedruckt sind, aber ich denke das es in Natura kaum einer merken wird. Zusätzlich sind noch auf dem Decalbogen zwei  Fahrzeugnummer und Abzeichen für die sowjetische SA-6 vorhanden. Der ein von beiden Garde-Zeichen hat leider der Trumpeter wieder gespiegelt dargestellt. Die Nummer 5 ist richtig, die Nummer 4 ist gespiegelt also falsch.

 

Auf dem Spritzling A sind alle drei Flugabwehrraketen 3M9 und einige Teile von der Startrampe platziert.

 

Spritzling B ist auch mit Teile für die Startrampe belegt.

 

Und die restliche Teile von der Startrampe finden wir auf dem Spritzling D.

 

Das Oberteile der Wanne ist wirklich gut für den Maßstab detailliert.

 

Die untere Wanne ist mit Schwingarmen in einem Stück gegossen und überzeugt genau so wie die obere Wanne mit feinen Details.

 

Ein deutliches Beispiel was die heutige Spritzgusstechnik leisten kann ist die Kette mit Rollen. Die sind in einem Stück gegossen ohne großartig auf die Details verzichten zu müssen.

 

Ich finde dass der SAM-6 ein absolut gelungenes Modellbausatz ist. Die einige Unzulänglichkeiten in der Bemalunganleitung fallen nicht ins Gewicht bei diesem perfektem Gussqualität und Detaillierung. Der SA-6 Gainful von Trumpeter ist eine Empfehlung für die liebhaber von sowjetischen Fahrzeugen in Maßstab 1/72 wert.

Review SAM-6 2K12 Kub Trumpeter 07109 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Trumpeter