Review Type 1 Ho-Ni Tamiya 35331

Plastikmodellbausatz Review Type 1 Ho-Ni Tamiya 35331 in Maßstab 1/35.

Der erste Jagdpanzer Type 1 Ho-Ni  wurde 1942 gebaut. Als Basis wurde das Fahrgestell vom Panzer Type 97 Chi-Ha verwendet. Die 75-mm Type 90 Kanone wurde in eine Kasematte, die hinten und oben offen war, untergebracht. In dem Zeitraum von 1943 bis 1945 wurden 124 Jagdpanzer Type 1 Ho-Ni gebaut.

Das Modell von Tamiya basiert sich auf dem Chi-Ha Bausatz (35137) der trotz seines alters noch ganz gut da steht. Die Plastikteile sind sauber gegossen und verteilen sich auf drei Spritzgussrahmen, dazu kommt noch zweiteilige Wanne und Ketten aus Gummi. Zusätzlich zu den zwei Figuren, die zum Bausatz gehören, packt uns Tamiya noch zwei Gussrahmen mit weiteren vier Infanteristen bei. Obwohl der Kampfraum komplett offen ist ist von dem Interior nicht viel vorhanden. Genau gesagt bist auf die 75-mm Kanone ist nichts drin. An inneren seiten von Kasematte finden wir einige Auswerfer die beseitigt werden müssen. Das Geschützrohr ist mehrteilig und verlangt von uns sorgsame Arbeit.

 

Die schwarz/weiße Bauanleitung beinhaltet auch der Bemalungsplan für drei Markierungsvarianten.

 

Zwei winzige Decalbogen mit Markierungen für Type 1 Ho-Ni und Abzeichen für Infanteristen.

 

Alle Rollen sowie Antriebsrad finden wir auf dem Spritzling A. 

 

Teile für Fahrwerk, Auspuffanlage und weitere kleinere und größere Teile sind auf dem Rahmen B positioniert. Einige davon werden nicht benötigt und landen in der berühmte „Grabbelkiste“. Die Plastik-Gitter die den Auspuff abdecken sind nicht mehr Zeitgemäß. Als alternative bietet sich der Ätzteile Set von Eduard (35772) der zwar für Type 97 ausgelegt ist aber das meiste davon lässt sich auch bei diesem Modell verwenden. 

 

Spritzgussrahmen C mit Kasematte, Boden für Kampfraum, Kanone und zwei Figuren.

 

Die Wanne besteht aus obere und untere hälften.

 

Die Kette aus Gummi ist ausreichend detailliert. 

 

Die drei Infanteristen mit Offizier sind in dynamischen posen dargestellt. Und bilden eine gute Ergänzung zu dem Jagdpanzer. 

 

Der Bausatz Type 1 Ho-Ni von Tamiya ist sicherlich kein hoch detailliertes Modell an die wir heutzutage gewohnt sind. Aber betrachten wir mal genau die Qualitäten die hier stecken. Gute Verarbeitung, gute Passgenauigkeit und absolute Alternativlosigkeit sprechen für sich. Für ein Anfänger leicht zu bauen und für Profi ist der Bausatz ein gutes Ausgangsbasis für weitere Verfeinerungen.

Vielen Dank an Der Sockelshop für die Bereitstellung des  Besprechungsmusters!

Hier finden Sie weiter Modellbau Besprechungen von Tamiya

Modellbausatz Review Type 1 Ho-Ni Tamiya 35331 von Alexander Miller