Review Type 97 Chi-Ha Tamiya 35075

Modellbausatz Review Type 97 Chi-Ha Tamiya 35075 in Maßstab 1/35.

Der mittlere Panzer Type 97 wurde im Zeitraum zwischen 1935-37 von Mitsubishi Heavy Industries entwickelt. Die Serienproduktion begann 1938 und dauerte bis 1943. Die Bewaffnung bestand aus eine 57-mm/L18,4 Typ 97 Halbautomatische Kanone und zwei Typ 97 7,7-mm MG. Zusätzlich könnte ein FLA-MG auf dem Turm aufgebaut werden. Die Besatzung bestand aus vier Mann. 

Der Type 97 Chi-Ha Plastik-Modellbausatz von Tamiya kommt aus den 1970-er Jahre. Sauber gegossene Teile verteilen sich auf drei Spritzgussrahmen. Dazu kommen noch zwei Teile für die Wanne, die Ketten aus Gummi, die Poly-Caps, Abziehbilder und die Bauanleitung. Die Luken für Funker und Kommandant können wir offen bauen um die mit beiliegenden Figuren zu besetzen. Die Kanone bleibt höhenrichtbar. Die Schwingarme sind mit Wanne zusammengegossen und machen das ausrichten von dem Laufwerk einfacher.

 

Die achtseitige, schwarz-weiße, Bauanleitung samt Bemalungsplan ist gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zum Auswahl stehen uns sechs Markierungsvarianten.

 

Der kleine Decal Bogen ist sauber gedruckt, scheint mir aber etwas zu Dick geraten.

 

Spritzgussrahmen A mit Antriebsrad, Laufrollen und Leitrad. Trotz hohes alter sehen die Teile absolut ausreichend detailliert aus.

 

Rahmen B bietet uns einige Teile für die Wanne, Fahrwerk, Motorabdeckung, Abgasanlage und FLA-MG. 

 

Auf dem Spritzling C finden wir Teile für den Turm, die Rahmen-Antenne, beide Figuren und die vordere Panzerplatte mit MG Blende. Bei der MG Blende ist Tamiya ein Fehler unterlaufen. Unteres Rand muss symmetrisch verlaufen bei Tamiya ist es leider nicht der Fall.

 

Der Turm punktet mit saubere Verarbeitung und dezenten Schweißnähten.

 

Die beide Teile für die Wanne haben ganz wenig Grat und zeigen ausreichende Detaillierung. 

 

Die Gummi-Kette sieht dem Original entsprechend aus, wird aber bei der Darstellung von Durchhang von uns einiges abverlangen.

 

Der Type 97 Chi-Ha von Tamiya kann mit heutigen Bausätzen getrost mithalten. Das ist ein grundsolides Bausatz der von jedem Anfänger bewältigt werden kann und für Profi ist es ein gutes Ausgangsbasis für weitere Verfeinerungen. Der Preis spielt hier auch nicht die letzte Rolle. Die Bausätze werden im Bereich von 13 bis 16 Euro gehandelt.

Review Type 97 Chi-Ha Tamiya 35075 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Tamiya