Review US Army Tractor Thunder Model 35001

Modellbausatz Review US Army Tractor Thunder Model 35001 in Maßstab 1/35.

Die Traktoren Serie VA von Hersteller J.I.Case wurden ab 1942 bis 1955 produziert und die Bezeichnung VAI steht für Industriell. Angetrieben wurde der Traktor mit einem 4 Zylinder Wassergekühltem Motor mit 2 Liter Hubraum und 4-Gang Schaltgetriebe. Während des 2. Weltkrieges war der Haupteinsatz der VAI bei der US Air Force aus Zugmittel für die Flugzeuge und Munition.

Der neue Hersteller „Thunder Model“ aus China bringt ein dieses Traktor als Spritzgussbausatz auf den Markt unter dem Bezeichnung „US Army Tractor Case VAI“.


Der Schachtel ist 28 x 17 x 3 cm Groß mit einem ansprechendem Boxart aus sehr Stabilem Karton schützt der Inhalt vor Beschädigung.
Der Blick in der Schachtel offenbart uns zwei Spritzlinge mit 70 Teile, 4 Gummireifen, eine kleine Platine mit Photoätzteilen, kleinere Decalbogen, Bauanleitung und die Bemalungsplan.

Die Bauanleitung auf 6 Seiten ist klar und deutlich strukturiert und führt in 11 Arbeitsschritten zu dem fertigem Modell.

Bemalungsplan bietet uns zwei Varianten an, eine Zivile und eine Militär Version. Farbangaben basieren sich auf die Farbpalette von Ammo of Mig.

Plastikteile sind sauber und präzise gegossen, alle Auswerfmarkierungen sind so platziert das man nach dem Zusammenbau die nicht mehr sieht.

Spritzling A.
Enthält Achsteile, kleiner Motorteile, Sitz und Kraftstofftank.

Spritzling B.
Enthält Motorblock mit Getriebe, Motorhaube, Kühlergrill der so fein gegossen ist das er nicht mal einen Ersatz aus Ätzteilen braucht, Felgen und Fenders.

Reifen sind aus schwarzem Gummi gegossen und hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Wer unbedingt auf Resinräder steht kann auf die Räder von LZ Models 35458 zurück greifen.

Photoätzteile bieten nur das nötigste: Trittbretter, Sitzgestell, Kühlerlüfter und Armaturenbrett.
Teile 5 und 7 sind der Bauanleitung nicht erwähnt.

Dcalbogen ist sauber gedruckt und bietet zwei Kennzeichnungen für die Militärversion.

Meine Meinung nach ist der Start für „Thunder Model“ absolut gelungen. Dieses Bausatz ist nicht unbedingt Anfänger tauglich auf Grund von viele filigrane Teile aber ein etwas geübter Modellbauer kann aus dem Bausatz ein absolutes Hingucker erschaffen.

Review US Army Tractor Thunder Model 35001 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Thunder Model