Review ZTZ96B Type 96B Meng Model TS-034

Modellbausatz Review ZTZ96B Type 96B Meng Model TS-034 in Maßstab 1/35.

Der Type 96B (Werksbezeichnung ZTZ96B) gehört zu den modernsten Kampfpanzer die in China entwickelt wurde. Mit dem Type 96B hat chinesische Mannschaft bei Army Games / Tank-Biathlon in Alabino (Russische Föderation) im Jahre 2016 2. Platz und 2017 3.Platz erobert. Und genau die Ausführungen von ZTZ96B die am Tank-Biathlon 2016 und 2017 teilgenommen haben bietet uns Meng Model als Plastikbausatz an. Ich muss noch erwähnen dass ZTZ96B noch nie als Plastikmodell gab’s.

In einem stabilem Schachtel finden wir zwölf Spritzgussrahmen (eine davon mit Klarsichtteile), zweiteilige Wanne, Turm, Turmkorb, Ketten aus Gummi, Ätzteile, Kanonenmasken und MG Gurt auch aus Gummi und Drehstabfedern aus Stahl. Abziehbilder und die Bauanleitung runden das ganze ab. Perfekte Gussqualität und absolut saubere Verarbeitung kann man auf jedem Bauteil des Bausatzes sehen. Die vorhandene Auswerfer sind in später unsichtbaren Bereichen positioniert. Schon zu dem Beginn der Bau müssen wir uns für einen von fünf Markierungsvarianten entscheiden. Jeder Type 96B der bei dem Tank-Biathlon Teilgenommen hat war ein Unikat und besaß individuelle Merkmale. Auf jeden Fall sollte man die Referenzbilder zu Rate ziehen. Hier finden Sie einige Bilder  ZTZ96B aus 2016 und ZTZ96B aus 2017.

 

Die Bauanleitung führt uns mit 30 Schritten die auf 23 Seiten verteilt sind zum Ziel.

 

Vier von fünf Markierungsvarianten beziehen sich nur auf die Panzer aus Alabino. Fünfte Variante ist ein Präsentationsfahrzeug von Airshow China 2016. Daran ist nichts ungewöhnliches da der Typ 96B wurde im Herbst 2017 offiziell in Dienst gestellt. Die Farbangaben erfolgen in Meng und Acrysion Farbsystem.

 

Kleine Decalbogen ist sauber gedruckt und enthält neben den Hoheitszeichen einige einzelne Zahlen aus welchen man sich die gewünschte Nummer zusammen stellen soll.

 

Laufrollen, Schwingarme, Führungszähne für die Kette und weitere Komponente für das Fahrwerk befinden sich auf dem Spritzling A.

 

Antriebsrad, Leitrad und zusätzliche Kraftstoffbehälter sind auf dem Rahmen B positioniert.

 

Spritzgussrahmen C mit zwei unterschiedlichen Arten von Schürzen.

 

Spritzling D mit Seitenvorgelege und Turmteile. Die Luken können wir offen bauen um da eine oder andere Figur zu positionieren, weil der Inneneinrichtung ist überhaupt nicht vorhanden.

 

Weiter Teile für den Turm, Wanne und zweiteiliges Kanonenrohr finden wir auf den Gussrahmen E.

 

Der FLA-MG mit Lafette und Munitionskiste auf dem Rahmen F.

 

Auf dem Rahmen G werden wir Scheinwerfer mit Rückleuchten, Winkelspiegel und Scheibe für die Zielvorrichtung finden.  

 

Spritzling H bietet uns zwei weitere Arten von Schürzen und Staukasten mit perfekt wiedergegebenen Schlösser.

 

Die Kette aus Gummiartigem Material ist sehr sauber und detailreich gegossen und sieht realistisch aus. Hier bietet uns Meng Model eine interessante Lösung. Die Führungszähne aus Plastik (Sptzl. A) werden mit normalem Plastikkleber an die Gummikette geklebt. Und glauben Sie mir das funktioniert ganz gut.

 

Der Turmkorb.

 

Zwei unterschiedlichen Kanonenmasken und Munitionsgurt für FLA-MG sin auch aus Gummi gefertigt.

 

Oberes Teil des Turmes.

 

Oberteil von der Wanne überzeugt mit gute Detaillierung. Antislip wirkt absolut überzeugend. Leider hat der Hersteller an einer Stelle nicht zu Ende gedacht. Bei drei Markierungsvarianten muss eine Leitung von der Wanne entfernt werden und das geht nicht ohne den Antislip zu beschädigen.

 

Gut Detailliertes unterteil der Wanne.

 

Die Lüftungsgitter und paar Abdeckungen bekommen wir als Ätzteile.

 

Und zur letzt die Poly-Cap’s und Drehstäbe.

 

Nach diesem Review ZTZ96B Type 96B Meng Model TS-034 bin ich zu dem folgenden Schluss gekommen. Der ZTZ96B von Meng Model ein ausgewogenes Bausatz mit überschaubare Anzahl von Einzelteile in eine sehr gute Qualität. Das Model kann auch von einem Anfänger gebaut werden. Für die Profis bietet der Type 96B ein gutes Ausgangsbasis für viele Verfeinerungen. Meine Empfehlung!

Review ZTZ96B Type 96B Meng Model TS-034 wurde von Der Sockelshop gesponsert. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Meng Model

PS: Ich muss mich für die Qualität von Fotos in diesem Beitrag entschuldigen, nach diesem Review hat meine alte Kamera ihr Geit endgültig aufgegeben.