Schweres Wurfgerät 40 Miniart 35273

Das schweres Wurfgerät 40 ist ein Raketenwerfer des deutschen Wehrmacht aus dem zweitem Weltkrieg. Das Wurfgerät 40 bestand aus einem Holzgestell auf dem vier hölzerne Startrahmen montiert waren. Die Startrahmen dienten gleichzeitig auch als Packkisten für die Sprengwurfkörper (Raketen). Mit dem Wurfgerät 40 könnten zwei Arten von Munition abfeuern werden. 28-cm Wurfkörper Spreng (28 cm WK Spr) und 32-cm Wurfkörper Flamm (32 cm WK Flamm). Das schweres Wurfgerät 40 ist eine stationäre Waffe mit eingeschränkte Mobilität. Als mobile Lösung wurde auf Basis von Wurfgerät 40 einen schweren Wurfrahmen 40 entworfen. Wurfrahmen 40 wurde dann auf dem Sd.Kfz.251 angebracht und ist als „Stuka zu Fuss“ bekannt. Weniger bekannte Lösung war die Montage von Wurfgerät 40 auf der Lafette von erbeutete sowjetische Divisionskanone F-22-USV.

Der Modellbausatz in Maßstab 1/35 Schweres Wurfgerät 40 von Miniart 35273 kommt zu uns in einem wirklich stabilem Schachtel. Die auf dem Boxart abgebildeten Figuren gehören auch zu dem Bausatz. Die Figuren sind alte bekannten aus dem Bausatz German Artillery Crew von Miniart 35029. Das Wurfgerät 40 und die Wurfkörper sind neu.

Schweres Wurfgerät 40 Miniart 35273

Insgesamt sind es 19 Spritzgussrahmen für Gestell des Wurfgerät 40, jeweils sechs Wurfkörper 28 cm WK Spr und 32 cm WK Flamm mit dazu gehörigen Startrahmen, fünf Figuren und einem Decalbogen mit Markierungen.

Die Spritzgussqualität, Verarbeitung und die Detaillierung von dem Wurfgerät 40 sind absolut tadellos. Bei den Figuren aber sieht man schon dass die nicht mehr die jüngsten sind. Nichts desto trotz gehören die immer noch zu den besten auf dem Markt.

Der sauber gedrucktes Decalbogen enthält die sämtliche Markierungen für die Wurfkörper und Packkisten bzw. Startrahmen.

Die farbige Bauanleitung mit Bemalungsplan die etwas größer als ein A4 Format ist bringt uns in sieben Bauabschnitten sicher zum Ziel. Wie bei Miniart üblich ist sind die Farbangaben sehr Modellbauer-freundlich. Aufgeführt sind die Farbpalleten von Vallejo, Gunze Mr. Color, Life Color, Tamiya, Testors, AK Real Color, Humbrol, Revell und Mission Models.

Vielen Dank an Miniart Models für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Review Schweres Wurfgerät 40 Miniart 35273 von Alexander Miller.

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Miniart Models