Stridsvagn M/40K von IBG Models 72035 Review

Stridsvagn M/40K (Strv m/40K) ist ein schwedischer Panzer aus den 1940 er-Jahren.

Der Stridsvang M/40 wurde aus dem m/39 entwickelt und wurde erst als L-60-S III bezeichnet. Wenig später kamen die Versionen M/40K (Karlstadt) und M/40L (Landswerk).

Heute geht es um einen Plastikbausatz der Strv m/40K in Maßstab 1/72 aus dem Hause IBG Models.

Die Modellbausätze von IBG Models zeichnen sich durch das hohe Spritzguss Qualität und gute Passgenauigkeit.  Dieses Bausatz ist auch keine Ausnahme. In einem stabilem und schön gestaltetem Schachtel finden wir sechs Spritzlinge aus grauem Plastik, Bauanleitung mit Bemalungsplan, Decal und eine kleine PE Platine.

 

Die Bauanleitung mit Bemalungsplan für eine Version beansprucht gerade vier Seiten in A4 Format. Mit 11 gut dargestellten Arbeitsschritten gelangt man zu einem fertigem Modell von  Stridsvang M/40K. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpalette von Vallejo, Hataka, Lifecolor, Packtra und AK Interactive.

 

Decal Bogen ist einfach gehalten, es sind mehrere Zahlen für Turmnummer und drei schwedische Flaggen vorhanden. Gedruckt wurden die Decals bei Techmod. Wie wir sehen können wird ein und der selbe Bogen in vier verschiedenen Bausätzen verwendet.

 

Gussrahmen B mit Rollen, Schwingarme und Kette. Man kann sofort sehen wie gut die Detaillierung bei diesem Modell ist. Feine Nieten und sehr filigran ausgeführte Kette überzeugen auf den ersten Blick.

 

Auf dem Spritzling I finden wir weitere Fahrwerksteile, sehr gut gemachte Werkzeuge und das Unterteil des Turmes. Geschützrohr befindet sich ebenfalls hier. Der muss aber noch von vorne aufgebohrt werden um realistischer auszusehen.

 

Werkzeugkästen, Fahrerluke und noch einige Kettenglieder befinden sich auf dem Rahmen L.

 

Das Oberteil vom Turm so wie die weitere Turmteile und die Ersatzfahrwerkstzrolle finden wir auf dem Spritzling M.

 

Komplette Wanne können wir auf dem Gussrahmen H sehen. Hier sieht man eindeutig wie gut durchdacht der Bausatz ist und wie gut sind die Details dargestellt.

 

Die Ätzteile bieten nur das nötigste. Wer noch mehr Details haben will muss auf den Zubehör Produkte zurück greifen.

 

Aus meiner Sicht ist der Stridsvang M/40K ein rundum gelungenes Modellbausatz. Schon einfach aus dem Schachtel gebaut macht der Strv M/40K eine gute Figur. Ich bin mir sicher das einige von uns werden das Modell mit zusätzlichen Teile noch mehr Aufwerten was für noch mehr Realität sorgen wird. Der Bausatz ist eine absolute Kaufempfehlung wert.