StuG III 0-Series Miniart 35210

Modellbausatz Review StuG III 0-Series Miniart 35210 in Maßstab 1/35.

Man dachte es gibt genug StuG’s auf dem Markt. Zumindest alle gängigste Ausführungen sind vorhanden. Der Miniart Models setzt mit dem StuG III 0-Serie eine drauf. Die Null-Serie bestand aus fünf Fahrzeugen die aus „weichem Stahl“ also nicht Gepanzert gefertigt waren. Nach erfolgreichen Test wurden diese Fahrzeuge an die Sturmartillerie Schule in Jüterbog übergeben.

Der Schachtel mit dem StuG III Bausatz ist gut gefüllt mit 49 unterschiedlich großen Spritzgussrahmen, dabei ist auch ein Spritzling mit Klarsichtteile. Dazu gehören auch die Ätzteile, Abziehbilder und die Bauanleitung. Sämtliche Luken können offen gebaut werden. Für den Interior gibt es ein gut detailliertes Verschluss der Kanone und noch einige Teile die man durch die offene Luken ansehen kann. Kanonenrohr ist einteilig dargestellt. Die Einzelgliederkette aus Plastik ist hervorragend detailliert und sauber gegossen. Einzelne Glieder werden mit Stiften aus Plastik verbunden und bei entsprechend saubere Arbeit bleiben beweglich. Für die Montage der Kette liegt eine Montagehilfe bei.

Die Bauanleitung in Heftform, wie bei größeren Kit’s von Miniart schon gewohnt ist, führt uns in 44 Bauabschnitten zum Ziel. Der Bemalungsplan für drei Markierungsvarianten der Sturmartillerie Schule aus Jüterbog finden wir ebenfalls in die Anleitung. 

Sauber gedrucktes Decalbogen ist zwar klein aber absolut ausreichend für die StuG III 0-Serie. Die Platine mit Ätzteile bietet uns Lüfterlamellen, Scheinwerferabdeckung und weitere kleinere Teile an.

Übersicht der Sritzgussrahmen. Einige davon sind mehrfach vorhanden.

Wenn wir die Detailansichten genau betrachten werden wir ganz schnell feststellen wie gut der Bausatz von StuG III 0-Serie verarbeitet und detailliert ist. Das gleiche trifft auch bei Spritzgussqualität zu. 

Mit dem Modellbausatz StuG III 0-Series schließt Miniart Models noch eine Luke in der große Reihe von StuG III Fahrzeugen und lässt die Herzen von StuG-Liebhaber höher schlagen. Für einen Anfänger ist der StuG III ein zu kompliziertes Modell aber für alle erfahrene Modellbauer ist der Kit absolut empfehlenswert!

Vielen Dank an Miniart Models für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Miniart

Bausatzvorstellung StuG III 0-Series Miniart 35210 von Alexander Miller