VW Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile Eduard 35378

Für den bereits vorgestelltem Modellbausatz VW Typ 166 Schwimmwagen von Tamiya gibt es ein passendes Ätzteile Set von Eduard mit dem Artikelnummer 35378.

In einem, Eduard-Typischem, Tütchen finden wir nicht nur die Ätzteile sondern auch die Lackierschablone für die Räder und ein Fotofilm mit Tachoscheibe für den Schwimmwagen.  Die geätzte Platine ist 107 x 69 mm Groß und enthält alle mehr oder weniger wichtigere Komponente die für besseres aussehen unseren Typ 166 sorgen. Zu den größten Teilen gehören der Bodenbelag, Auspuffabdeckung und Rahmen für die Windschutzscheibe. Das von Tamiya beigelegte Nylon Gitter wird durch feine Eduard Ätzteile ersetzt. Der Wasserantrieb wird durch neue Schraube und Leitblech noch näher an Original gebracht. Dazu kommen sämtliche Werkzeughalter, Ketten und weitere winzige Teile die für ein realistisches aussehen von dem Tamiya’s Schwimmwagen sorgen.

VW Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile Eduard 35378
Typ 166 Schwimmwagen Eduard 35378 Ätzteile

Die Tachoscheibe ist leider falsch herum gedruckt. Das Zifferblatt soll schwarz sein und Zeiger mit Zahlen weiß.

VW Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile Eduard 35378
Typ 166 Schwimmwagen Eduard 35378 Tachoscheibe

Bei der Lackierschablone gibt es einen Bonus. Das ist eine Abdeckmaske für den Wischbereich von dem Scheibenwischer und Außenspiegel.

VW Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile Eduard 35378
Typ 166 Schwimmwagen Eduard 35378 Lackierschablone

Die Montageanleitung gibt uns den genaueren Auskunft über die Verarbeitung und Montage von einzelnen Teilen. Ich würde aber empfehlen auch die Walkaround’s und die Originalbilder als zusätzliche Hilfe zu nutzen. 

Die Eduard Ätzteile für Typ 166 Schwimmwagen bringen jede Menge fummelige Arbeit mit sich aber am Ende wird man mit eine unheimlich realistische Detaillierung belohnt.

Die Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile von Eduard 35378 gibt es in gut sortiertem Modellbau -Fachhandel. Ich habe mein Set für rund 7 Euro bei Der Sockelshop gekauft.

Review VW Typ 166 Schwimmwagen Ätzteile Eduard 35378 von Alexander Miller.

Hier finden Sie weitere Modellbau Besprechungen von Eduard