Zimmerit Bergepanther Atak Model 35023

Zimmerit Set für Bergepanther von Atak Model für Italeri Bausatz in Maßstab 1/35.

Heute geht es um einen weiteren Zimmerit Set von Atak Model mit Artikelnummer 35023 für Sd.Kfz.179 Bergepanther. Der Set ist auf den Bauastz von Italeri mit Nummer 285 abgestimmt und angepasst. Der Bergepanther von Italeri wird leider ohne Zimmerit ausgeliefert aber um ein Originalgetreues Modell zu bauen wird Zimmerit benötigt. Man hat zwei Möglichkeiten: selber machen oder selber kaufen.

Da ich zu denen gehöre die es lieber kaufen würden, möchte ich auch zeigen was man so für Geld bekommen kann.

Der Zimmerit von Atak wird in einem Poly-Beutel ausgeliefert und enthält eine größere Platte aus Resin so wie die hintere Wand für die Wanne. Verarbeitungshinweise liegen, auf englisch, bei.

 

Schauen wir uns erstmal die große Platte mit Zimmerit für die Wanne und Seitenschürzen an. Die Platte ist recht dünn und hat ne gewisse Flexibilität. Ist nicht so spröde wie man es von Resin kennt. Da finden wir Teile für die Front Panzerung oben und unten, Seitenteile und Schürzen. Dargestelltes Zimmerit besitzt so genanntes „Waffel-Muster“ und ist makellos gegossen. Für die gesamte Ausrüstung des Bergepanther sind in dem Zimmerit Aussparungen vorgesehen.

 

Die hintere Wand von der Wanne muss gegen Bausatz Teil ausgetauscht werden. Wenn wir das Teil uns genau anschauen dann werden wir feststellen das auch die absolut sauber gemacht ist. Jede so kleine Schraube sitzt auf ihrem Platz.

 

Ein absolut empfehlenswertes Zimmerit Set für ein Originalgetreues Bergepanther.